vffe_Vorstand_2025

Jahreshauptversammlung des vffe

Neuer Vorstand gewählt – Langjährige Vorstandsmitglieder scheiden aus!

Die gut besuchte und von der bisherigen Vorsitzenden Kathrin Kroß geleitete Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde, Förderer und Ehemaligen (vffe) unseres Gymnasiums brachte einige personelle Veränderungen und vermittelte gleichzeitig Stabilität. 

Veränderungen brachten die Vorstandswahlen mit sich. Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung hatten die langjährigen Vorstandsmitglieder Martina Habel (Finanzen), Katja Zaplin (zweite Vorsitzende und Schriftführerin) und Frank Butschkat (Ehemaligenvertreter).

Vor den Wahlen stellten Frau Zaplin und Frau Habel den Vereinsmitgliedern die Mitgliederzahlen und die finanzielle Situation des vffe vor. In beiden Bereichen ist ein hohes Maß an Kontinuität zu verzeichnen. Gleichzeitig wies Frau Zaplin daraufhin, dass die Mitgliedergewinnung nicht einfacher geworden ist. Stabilität zeichnet die Kassenlage des Fördervereins aus. Die der Schule zur Verfügung gestellten Gelder wurden zur Durchführung zahlreicher Projekte in unterschiedlichen Bereichen (Soziales Lernen, Berufsorientierung, Surfen mit Sinn) und Anschaffungen für verschiedene Fachschaften verwendet und führten zu einer großen Unterstützung der schulischen Arbeit. 

Nach den Ausführungen der vffe-Vorständlerinnen bedankte sich Frau Bug für die vom Vorstand des Fördervereins geleistete Arbeit und die daraus resultierende Unterstützung für die Schule. Anschließend ging die Schulleiterin auf schulische Ereignisse der zurückliegenden zwölf Monate ein und verwies in diesem Zusammenhang auf personelle Veränderungen im Kollegium.   

Die im Anschluss durchgeführten Wahlen bildeten gleichzeitig das Ende der im Vorfeld der Jahreshauptversammlung stattgefundenen Personalsuche und -findung. Frau Joana Napierala übernimmt den ersten Vorsitz, während das Amt der zweiten Vorsitzenden und Schriftführerin an Frau Kathrin Kroß geht. Der Bereich Finanzen liegt jetzt in den Händen von Herrn Prof. Dr. Thomas Bernsen und den Posten des Ehemaligenvertreters übernimmt Tom Zeitvogel. Alle Abstimmungen verliefen einstimmig und damit verfügt der vffe weiterhin über einen vollständig besetzten Vorstand.

Auf großes Interesse stießen anschließend die Ausführungen von Herrn Peter Bleck. Er vertrat den terminlich verhinderten ersten Vorsitzenden des Vereins der Sternwarte, Guido Fuhrmann. Herr Bleck berichtete unteranderem von den sehr gut besuchten Infoabenden, an denen bis zu 60 Besucher im Vortragsraum der Sternwarte begrüßt werden konnten.

Wolfgang Horstmann

error: geschützter Inhalt