Science League: BwG belegt den vierten Platz
Am 20. Juni 2026 fand das Finale der zdi‑Science League 2025/2026 in der DASA Dortmund statt und wir waren eines der 14 Teams, die sich
Das BwG wird Mitglied im Netzwerk Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage.
Auf der Grundlage des aktuellen Leitbildes wird unser neues Schulprogramm verabschiedet.
Start ins Jubiläumsschuljahr: Wir feiern 60 Jahre Brackweder Gymnasium mit Festivitäten wie einer Sport- und Musikgala, einem Schulfest und einer Festschrift.
Die Schulkonferenz verabschiedet unser neues Leitbild.
IServ wird als weitere Schulplattform eingeführt.
Frau Bug wird neue Schulleiterin.
Das Brackweder Gymnasium wird Mitglied bei „experiMINT e.V.“.
Das Brackweder Gymnasium wird mit dem Zertifikat “MINT-freundliche Schule NRW” geehrt und als „Erasmus+“-Schule ausgezeichnet.
Herr Diekröger wird als Schulleiter verabschiedet und geht in den Auslandsschuldienst.
Die Schule folgt der Leitentscheidung des Landes NRW zur Umstellung der Gymnasien auf G9 zum Schuljahr 2018/19.
Spanisch wird neben Latein und Französisch als zweite Fremdsprache (Beginn in der 6. Klasse) eingeführt. Die Schule ist damit das einzige Bielefelder Gymnasium mit diesem Angebot.
Das Logo der Schule wird aktualisiert.
Das Landesprogramm „Sportbetonte Schule“ läuft aus. Die Schule überarbeitet das Profil im Bereich Sport zu einem breiteren Angebot für alle Schülerinnen und Schüler.
Mit einer Verstärkung der naturwissenschaftlichen Profilbildung wird ein weiterer Schwerpunkt des Schulprogramms intensiviert.
Herr Dieckröger wird neuer Schulleiter.
Mit Beginn des Schuljahres 2015/16 werden eine Klasse für Gemeinsames Lernen (GL) und zwei Internationale Klassen (IK) eingerichtet.
Für die schriftlichen Fächer der Sekundarstufe 1 wird das Fach ELA (Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten) eingeführt.
Die Bezirksregierung Detmold führt an der Schule die Qualitätsanalyse durch.
Spanisch wird in die Kurswahl der Differenzierten Mittelstufe neu aufgenommen.
Das 50-jährige Schuljubiläum wird im September festlich begangen.
Verabschiedung eines Schulvertrages, in dem die Rechte und Pflichten von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften festgehalten sind. Seine Unterzeichnung ist fortan Bedingung für eine Aufnahme in die Schule.
Unter Beteiligung von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen wird ein neues Leitbild beschlossen.
Ein neues Schullogo wird eingeführt.
Herr Dr. Siekmann wird zum Schulleiter ernannt.Das BWG erhält eine Küche, die Cafeteria wird in der Mittagspause als Mensa genutzt.
Das Lern- und Informationszentrum wird eröffnet. Neue Schülerausweise mit Strichcode der Stadtbibliothek Bielefeld ermöglichen eine Buchausleihe in der Zentrale und allen Stadtteilbibliotheken.
Das Trainingsraum-Konzept wird eingeführt.
Das Fach Praktische Philosophie wird ab der 5.Klasse eingeführt. Damit ist für Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, in allen Klassenstufen ein Pflicht-Alternativfach vorhanden.
Im Zuge der Vorbereitung von G8 wird eine neue Stundentafel für die Sekundarstufe 1 eingeführt, die für die Klassen 5 bis 9 (mit Förder- und Forderstunden) insgesamt 163 Stunden ausweist.
Die Sporthalle wird renoviert.
Herr Dr. Theißen wird neuer Schulleiter.
Das Schulgebäude wird – im Wesentlichen jeweils in den beiden Sommerferienzeiträumen – renoviert.
Die Schulkonferenz beschließt die Einrichtung einer Sportklasse, die im Schuljahr 2001/02 anläuft. Das Gymnasium wird Teil des „Verbundsystems Schule und Leistungssport“ und erhält durch das Ministerium die Qualifikation „Sportbetonte Schule“.
Das Angebot wird durch eine Übermittagsbetreuung erweitert.
Das erste Schulprogramm wird verabschiedet.
Das Fach „Praktische Philosophie“ wird in den Klassen 9 und 10 eingeführt, vorerst im Rahmen eines Schulversuchs. Die Lehrerfortbildung im Bezirk Detmold für das neue Fach findet unter Moderation von Herrn Dr. Siekmann und Herrn Dr. Theißen am Brackweder Gymnasium statt.
Herr Dr. Walaschewski wird neuer Schulleiter.
Das Brackweder Gymnasium feiert im April sein 25-jähriges Bestehen.
Die 12. und 13. Jahrgangsstufe beziehen neun Klassenräume und einen Aufenthaltsraum im neuen Anbau.
Eltern und Ehemalige gründen am 16. Februar einen Förderverein, der besondere Leistungen im Schulleben auszeichnen und die schulische Arbeit finanziell unterstützen will.
Die früheren Klassenstufenbezeichnungen Sexta, Quinta, Quarta, Untertertia, Obertertia, Untersekunda, Obersekunda, Unterprima und Oberprima werden in „5. Bis 10. Klasse“ sowie „Jahrgangsstufe 11 bis 13“ umbenannt.
Die Oberstufenreform beginnt in der Obersekunde, an die Stelle der früheren Klassenverbände treten Jahrgangsstufen mit Kursen.
Mit der kommunalen Neuordnung vom Januar 1973 wird die Stadt Bielefeld Schulträger und genehmigt den Namen „BrackwederGymnasium“.
Im Frühjahr findet die erste Reifeprüfung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig statt.
Der bis heute regelmäßig durchgeführte Schüleraustausch mit Enniskillen beginnt mit dem Besuch einer Unterprima des Brackweder Gymnasiums in Nordirland im Frühjar 1972.
Die Schulsternwarte mit dem größten Fernrohr in Ostwestfalen wird fertiggestellt.
Am 1. Mai legen die ersten vier Schülerinnen und neun Schüler ihre Reifeprüfung ab.
Das Fach „Leibeserziehung“ kann ab Sommer 1969 gemeinsam mit der Realschule in der neuen Dreifach-Turnhalle unterrichtet werden.
Im Juli zieht die Schule in das neue Gebäude „Am Stadion Nr. 10“ ein. Mit der ersten Oberprima ist das Gymnasium vollständig, der Zusatz „i.E.“ entfällt.
Nach zwei Kurzschuljahren beginnt das Schuljahr nun nicht mehr nach den Osterferien, sondern nach den Sommerferien.Zum neusprachlichen Zweig kommt die erste mathematisch-naturwissenschaftliche Obertertia (9. Klasse) hinzu. Aus Raummangel müssen einige Klassen in die alte Südschule ausweichen.
Zwei Klassen werden in einer privaten Handelsschule in der Nähe der alten Realschule untergebracht.
In den Osterferien zieht das Gymnasium in die alte Realschule in der ehemaligen Mittelstraße um.
Die neue Schule findet mit vier Lehrern und 143 Schülerinnen und Schülern in vier Klassen in Räumen der Marktschule Unterkunft.
Sexta und Quinta erhalten Unterricht im evangelischen Gemeindehaus Brackwede, Beginn einer (noch illegalen) Koedukation.
Der Kultusminister genehmigt am 28.11.1962 das Gymnasium in Entwicklung („i.E.“) für die Stadt Brackwede.
Die erste Sexta – eine reine Jungenklasse – wird noch in Bielefeld im Museumsgebäude am Nebelswall unterrichtet.Erster Schulleiter ist Herr Dr. Auf dem Hövel.
Am 20. Juni 2026 fand das Finale der zdi‑Science League 2025/2026 in der DASA Dortmund statt und wir waren eines der 14 Teams, die sich
Achtung! Terminänderung: Verlegt auf den 2. Juli. Am 2. Juli 2026 um 18 Uhr geht der Vorhang wieder auf. Auf der Bühne unserer Aula wird ein
In der Wettkampfklasse IV mit den Jahrgängen 2013–2016 ist es gelungen: Das BwG verteidigt den Titel des Stadtmeisters. Damit fährt unser Team erneut zu den Westfalenmeisterschaften. In
Vom ersten Startsprung direkt aufs Siegerpodest! Nach längerer Zeit nahm unsere Schule am 06.05.2026 wieder an den Stadtmeisterschaften im Schwimmen teil – und das mit
Im Rahmen der Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus haben wir unsere Ausstellung „Vielfalt leben – Rassismus erkennen und Menschenrechte schützen“ in der Stadtteilbibliothek Brackwede präsentiert. Zu
Zum Welttag des Buches, der eigentlich am 23.04.26 war, besuchte die Klasse 5c am 22.04.26 die Buchhandlung Klack in Brackwede. In der Buchhandlung angekommen waren
Was bedeutet Freiheit überhaupt — das Fehlen von Zwang, die Möglichkeit zu wählen, oder etwas Tieferes? Mit der einfach klingenden Frage „Bin ich eigentlich frei?“
Unsere Teilnahme an den inklusiven Theatertagen der Schule am Möllerstift Wir haben uns in diesem Jahr entschlossen, für unser Projekt nach nun fast zwei Jahren
Wie das Präventionsprogramm die Jahrgangsstufen EF und Q1 für die Folgen von Verkehrsunfällen sensibilisiert „Nein!!! Nein!!!“ Dieser Schrei einer Mutter, die soeben erfahren hat, dass
Das BwG gewinnt einen der Hauptpreise beim Wettbewerb „DigiGreen“ Richtiges Lüften im Klassenraum spart Energie und leistet damit einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Die Lüftungspraxis
Am Dienstag, den 17. März 2026, sind wir mit unserem Differenzierungskurs „Sport – Mehr als nur Bewegung“ der Jahrgangsstufe 9 zum Berufskolleg nach Halle gefahren.
Stärkung der Entscheidungskompetenz I Unsere EF nahm am 18.02.2026 an einem Workshop-Tag zur Studien- und Berufsorientierung teil. Das Ziel der Veranstaltung war es, die eigene
Die Schüler*innen der Q1 setzten sich Anfang Februar in mehreren Workshops mit ihrer beruflichen Zukunft auseinander. Dies war der letzte gemeinsame Workshop in der Oberstufe,
Sie möchten die gymnasiale Oberstufe am Brackweder Gymnasium besuchen? Dann lernen Sie uns gerne kennen: Am 21. Januar und am 18. Februar bieten wir Ihnen
Die diesjährigen Handball-Stadtmeisterschaften in der WK IV endeten für unsere Mädchenmannschaft, die sich aus Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 zusammensetzt, mit Platz drei. In
Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Mit viel Begeisterung, Vorbereitung und einer großen Portion Mut traten die
Das Maskottchen Bärtram war erneut der Publikumsliebling Der Einladung zur 24. Auflage des „Bärigen Mehrkampfes“ waren acht Grundschulen aus dem Einzugsgebiet unseres Gymnasiums gefolgt. Lediglich
Am Dienstag, 2. Dezember 2025, hatten wir im Differenzierungskurs Astronomie 9 eine ganz besondere Erfahrung mit den Kindern der Kita Markt in Brackwede, die uns
An einem klaren, sonnigen Nachmittag im November stellten Vertreter der Sternwarte zusammen mit Schüler*innen der Astronomiekurse in den Jahrgängen 9 und 10 sowie der Astronomie
Vor den Herbstferien wurde unsere Schule darum gebeten, den diesjährigen zentralen Volkstrauertag am 16. November 2025 auf dem Brackweder Kirchplatz auszurichten. Der Volkstrauertag ist ein