Nach bereits nächtlichem Aufbruch am frühen Samstagmorgen des 18. Juni 2022 lud die strahlend sommerliche „ewige Stadt“ unsere 34 RomfahrerInnen bereits am ersten Tag zu einem Stadtrundgang zur Spanischen Treppe und zum Trevi-Brunnen und der Piazza Navona ein.
Am zweiten Tag stand die geballte Antike auf dem Programm: eine beeindruckende Führung auf dem Forum Romanum, dem Zentrum des gesellschaftlichen Lebens der Antike und durch die Kaiserpaläste auf dem Palatin mit Blick auf den Circus Maximus. Der Besuch des Colosseums durfte natürlich nicht fehlen und nach der Mittagspause ging es dann bis auf Dach des Vittoria Emmanuele-Monuments mit dem atemberaubenden Blick über ganz Rom. Der Weg zum Pantheon wurde besonders attraktiv durch die Aussicht auf die 150 Eissorten der nahegelegenen Eisdiele Della Palma.
Vier Stockwerke tief in die Unterwelt der Katakomben (und in angenehm kühle Temperaturen) führte der Weg am Montag. Vor den Toren der Stadtmauer an der antiken Via Appia liegt die Katakombe des Callistus, in der man durch schmale, hohe Gänge in die Welt des frühen Christentums und ihre Begräbnisriten eintauchen kann. Mit dem Zug ging es dann nach Ostia, wo eine intensive Beschäftigung mit dem Schriftsteller und Briefeschreiber der silbernen Latinität, Plinius, die Gruppe erwartete.
Der Dienstag war dem Vatikan und seinen Museen gewidmet. Nach vierstündiger Führung und einem kurzen Blick auf die Engelsburg blieben keine Fragen offen. Der Nachmittag durfte individuell gestaltet werden, bevor ein gemeinsames italienisches Abendessen einen stilvollen Abschluss bildete. So konnte endlich die gute Tradition der Romfahrten am BwG wieder aufgenommen werden und wir alle drücken die Daumen, dass sie – und alle anderen Fahrten – auch im nächsten Jahr wieder stattfinden kann.