deutsch

Deutsch

Das Fach Deutsch zeichnet sich durch seine Vielfalt aus, welche die Schülerinnen und Schüler in den verschiedensten Bereichen ihres Lebens betrifft: das Lesen, Sprechen und Zuhören, die Rechtschreibung, die Arbeit mit verschiedenen Texten und die künstlerischen und medialen Verarbeitungen.

Neben kulturellen sowie kreativen Zugängen bildet das Unterrichtsfach Deutsch gleichzeitig auch alltagsnahe und berufsorientierte Aspekte ab, die im Hinblick auf die Kompetenzorientierung des Landes Nordrhein-Westfalen ausgerichtet sind.

Um einer solchen Vielschichtigkeit des Faches gerecht zu werden, verfolgt das Brackweder Gymnasium sowohl einen fächerübergreifenden Ansatz, welcher beispielsweise das Zeitungsprojekt oder die Praktikumsphasen beinhaltet, als auch einen fachinternen Ansatz, sodass insgesamt über die Kompetenzen des Faches hinaus abwechslungsreiche Lerngelegenheiten geschaffen werden.

 

Zentral stehen dabei folgende Angebote und Konzepte zur Förderung und Forderung:

  • die Lesezeit (Ein Angebot im Deutschunterricht, bei dem wöchentlich Unterrichtszeit zum Lesen von selbstgewählter Literatur genutzt wird.)
  • der Vorlesewettbewerb (Ein jährlicher Wettbewerb zum guten Vorlesen)
  • das LIZ (Das Lern- und Informationszentrum zur selbstständigen Arbeit)
  • die Schulbibliothek (Eine stets geordnete und auch regelmäßig veränderte Sammlung von Jugend- und Schulliteratur)
  • die differenzierte Sprachförderung im Fachunterricht
  • DaZ (Ein Förderangebot für Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache erlernen.)

 

Ohne eines funktioniert dies alles jedoch nicht: Ohne unsere Schülerinnen und Schüler!

Da das Unterrichtsfach Deutsch genauso vielfältig ist wie unsere Schülerschaft selbst, wird der Fachunterricht sprachsensibel aufbereitet, um alle Lernenden an ihrem Leistungsstand abzuholen und individuell bestmöglich zu fördern.

Ansprechpartnerinnen

Meike Friedrich-Zander - Fachvorsitz
Christine Schütte - Stellvertretung

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