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Diff.-Kurs Sport – Mehr als nur Bewegung!

Sport aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven beleuchten (Verhältnis Theorie : Praxis ca. 2 : 1)

Themenfelder und Perspektiven:

Sport und Gesundheit (ein Halbjahr)

  • Sport und Biologie (u.a. Trainingslehre, Trainingsbegriff)
  • Sport und Ernährung (ggf. Exkurs Doping)
  • Sport und Umwelt (ggf. Aspekt Wintersport)

Sport und Bewegungsanalyse (ein Quartal)

  • Biomechanik (Analyse von Bewegungen)
  • Neurologie und Bewegungslernen (Sport und Lernen: Lernen von Bewegungen und Lernen durch Bewegung)
  • Technische Entwicklungen im Sport (Auswirkungen technischer Entwicklungen auf die Sportart und die Bewegungsausführungen)

Sport und Pädagogik (ein Quartal)

  • Sport vermitteln, für Sport begeistern (Anknüpfung Sporthelferausbildung?)
  • Sport, Erziehung und Entwicklung (Auftrag des Sports in der Schule; Sport als Fördermaßnahme: exekutive Funktionen fördern durch Bewegung)
  • Sport und Psychologie (motivationspsychologische Aspekte, Flow-Erleben)

Sport und Gesellschaft oder ggf. Geschichte (ein Halbjahr)

  • Soziologie des Sports
  • Sportmanagement
  • gesellschaftliche Bedeutung des Sports (ggf. geschichtliche Entwicklung der Bedeutung in der Gesellschaft)
  • Integration durch Sport
  • ggf. geschichtliche Entwicklung der Sportarten

Sport und Schule (Zeit für projektorientierte Arbeiten zugunsten kleiner Schulentwicklungsvorhaben – ein Halbjahr)

  • Projekte für die Schule mit Bewegung
  • Sport gestaltet Schule
  • SporthelferInnen und ihre Rolle in der Schule

Ansprechpartner

Denis Neuparth - Biologie, Mathematik, Physik, Sport

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