Unser 12 Stunden umfassendes „ELA-Konzept (Eigenständiges Lernen und Arbeiten)“, das in Kooperation mit der Universität Bielefeld über viele Jahre ausgebaut wurde, musste leider im Zuge der Reduzierung der Ergänzungsstunden im G9 auslaufen.
Ab dem Schuljahr 2023/2024 gibt es erstmals nur noch G9-Jahrgänge in der Sekundarstufe I.
Seither werden nun die Ergänzungsstunden in festgelegte Orientierungsstunden (Klasse 5-7) bei der Klassenleitung und i.d.R. halbjährlich wechselnde Förderkurse (Klasse 8-10) aufgeteilt.
Kinder lernen nicht nur auf unterschiedlichen Wegen, sondern auch in ihrem individuellen Tempo. Je nach Neigung und Interesse dauern somit manchmal die Schritte zum Erfolg länger. Wir möchten unsere Schüler*innen auf ihrem individuellen Weg bestmöglich begleiten, unterstützen und langfristig zum selbstständigen Lernen und Arbeiten am Gymnasium befähigen.
Die Förderkurse werden gezielt in den Kernfächern (Deutsch, Fremdsprachen, Mathematik) angeboten und sollen dazu beitragen, in dem Fach motivierter, erfolgreicher und selbstständiger als bisher teilnehmen zu können. Sie sind somit ein wichtiger Baustein innerhalb des Konzeptes zur individuellen Förderung an unserer Schule.
Die Fachlehrkräfte teilen unsere Schüler*innen in der Regel einem Förderangebot zu. Interessierte Schüler*innen können das Angebot der individuellen Förderung aber auch ohne gezielte Ansprache durch die Fachlehrkräfte wahrnehmen, sofern die Kurse nicht überbelegt sind. Sollte das Angebot bewusst abgelehnt werden, muss dies schriftlich durch die Erziehungsberechtigten bestätigt werden.
Im Sinne der individuellen Förderung stehen die Förderkurse in Jg. 8-10 nicht nur Schüler*innen mit Defiziten offen, sondern können auch als zusätzliche Lernzeit von Begabten genutzt werden, die mit Unterstützung der Lehrkraft in dieser Zeit projektorientiert arbeiten wollen.
Des Weiteren bieten wir Sprachförderkurse in der Erprobungsstufe an, um den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu unterstützen. Kinder, die zuhause kein oder wenig Deutsch sprechen, werden von Deutschlehrkräften gezielt sprachlich gefördert. Hier steht vor allem der sprachliche Ausdruck und die Anreicherung der deutschen Sprache im Fokus – es ist keine begleitende Nachhilfe zum Regelunterricht.
Neu sind außerdem unsere Förderkurse für Schüler*innen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche.
Grundlegende Wertvorstellungen und Orientierungen in sozialen und erziehungsrelevanten Bereichen müssen von allen gemeinsam vertreten werden. Dies erfordert jedoch Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten und kann nicht ausschließlich „nebenbei“ und spontan erfolgen.
Die von den KlassenlehrerInnen unterrichteten Orientierungsstunden leisten einen entscheidenden Beitrag hierzu, denn sie bieten eine gezielte Förderung des eigenständigen Lernens sowie der Persönlichkeitsentwicklung. Der Fachunterricht wird in Bezug auf die individuelle Förderung so entlastet.
Folgende Bereiche werden in den Stunden behandelt:
Die Orientierung in der neuen Schul-und Klassengemeinschaft stellt in Klasse 5 eine große Herausforderung dar. Hier unterstützen u.a. auch die Paten, um die Eingewöhnung in die neue Schulumgebung zu vereinfachen.
Die Schülerinnen und Schüler sollen langfristig lernen, sich eigenständig zu organisieren und ihren Schulalltag so selbstständig strukturieren und bewältigen zu können. Übertragene Aufgaben wie Hausaufgaben oder die Vorbereitung von Klassenarbeiten oder Referaten lernen sie altersgemäß eigenständig zu erledigen.
Auch soziale Medien und das Internet spielen eine zentrale Rolle im Alltag der Kinder. Das Ziel ist es, die Kinder zu einem verantwortungsvollen Umgang zu erziehen und sie zu befähigen, ihr eigenes Nutzungsverhalten nicht nur zu reflektieren, sondern auch steuern zu können.
Als Materialgrundlage für das soziale Lernen dient der Lions Quest Programm-Ordner „Erwachsen werden“. Es handelt sich hierbei um ein bewährtes Programm der Prävention und nicht der Intervention. Dementsprechend ist es nicht ratsam, thematisch scheinbar passende Kapitel (z.B. zum Thema Mobbing) spontan zu bearbeiten, wenn es ein tagesaktuelles Thema in der Klasse ist. Aufgrund der in diesem Moment hochkochenden Emotionen in der Klasse, wird kein konstruktiver Umgang mit dem Thema möglich sein. Jedoch kann in einem Fall der Intervention auf zuvor im Unterricht Erarbeitetes zurückgegriffen werden.
Marielle Küster - Ergänzungsstunden
Am 31.10.2024 war die 8c des BwG bei der GAB in Bielefeld zur Potenzialanalyse. Dabei mussten die SuS verschiedene Arbeitsaufträge aus verschiedenen Berufsfeldern bearbeiten. Bei
Nach zwei interessanten, manchmal vielleicht auch anstrengenden, aber hoffentlich auch spannenden Wochen sind die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs zurück aus ihrem Praktikum. Willkommen
Am 01.10.24 landete unsere Reisegruppe bei herrlichem Sonnenwetter in Dublin. Bei der Weiterfahrt mit dem Bus nach Enniskillen zeigte sich die Landschaft von ihrer schönsten
Ihr Kind besucht die vierte Klasse einer Grundschule und Sie überlegen, wo es nach den Sommerferien weitergehen soll? Dann sind Sie herzlich eingeladen zu unserem
„Gibt es denn überhaupt Bastelberufe?“ Am 13. September 2024 führte die EF ihren ersten Workshop zur Studien- und Berufsorientierung durch. Weitere werden folgen. Welche Erfahrungen
Unsere Jahrgangsstufe 6 hat vom 2. bis 6. September 2024 eine erlebnisreiche Klassenfahrt nach Helmarshausen unternommen. Viele unterschiedliche Aktivitäten haben die Augen unserer 6.-Klässler innerhalb
Das Brackweder Gymnasium erhielt heute (am 5. September 2024) als eine von 107 Schulen aus Nordrhein-Westfalen den Titel “Digitale Schule”. Die Schulen wurden u.a. von
„Das passende Werkzeug für eine erfolgreiche Zukunft“ Das Brackweder Gymnasium freut sich über die Anschaffung eines modernen 3D-Druckers. Die Erweiterung der technischen Ausstattung ermöglicht es
Am ersten Wochenende im September verwandelt sich Bielefelds Innenstadt in ein Läufer- und Skaterparadies. Am Schülerlauf im Rahmen des „run & roll City“ nimmt unsere
Termine Weitere Beiträge Verwandte Beiträge
Unsere Studienfahrt nach Prag war ein unvergessliches Erlebnis, das vom 30. Juni bis zum 4. Juli 2024 stattfand. Mit 5 Lehrer*innen und 69 Schüler*innen der
Bei hochsommerlichen Temperaturen traten die Rope-Skipperinnen Ela und Lea Adigüzel und unsere Tanz-AG auf dem Brackweder Schweinemarkt auf. Vor dem Auftritt war allen Schülerinnen die
„Die Vorbereitungen haben sich wirklich gelohnt“, konnte Schulleiterin Heike Bug nach der Verabschiedung der letzten Geburtstagsgäste aus vielerlei Gründen sehr zufrieden mit dem Verlauf der
Sehr geehrte Frau Bug, sehr geehrte Eltern, Lehrer, Verwandte und Freunde, sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Abiturienten: Lasst uns gemeinsam auf 12, 13 oder auch
Fritten, Waffeln und ganz viele Stufen! Am 18.6. begaben sich die Französischkurse des 9. und 10. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Löchter und Herrn
Heute am 26.06.2024 wurde eine Veranstaltung für die Jahrgangsstufen 10, Q1 und Q2 veranlasst, bei der eine Debatte mit Politikern in unserer Aula stattfand.Das sogenannte
Liebe Schüler*innen, Eltern, Ehemalige und Freund*innen des BwG, am Mittwoch, dem 3. Juli 2024, feiert das BwG sein Sommerfest zum 60.Geburtstag. Zum Programm gehören: Ein spannendes
Der Darstellendes Spiel-Kurs der neunten Klasse hat im Mai das Stadttheater Bielefeld besucht und dort viele verschiedene Einblicke in die facettenreichen Berufen und hinter die Kulissen
Unser Biologie-Leistungskurs der Stufe Q1 war unterwegs und nutzte die biologische Station in Bielefeld/Gütersloh Köcherfliegenlarven, Eintagsfliegenlarven, Bachflohkrebse, Napfschnecken und noch viele weitere Tiere konnte der
¡Hola a todos! Die Fachschaft Spanisch freut sich sehr, euch ein tolles Austauschprogramm vorzustellen. Die Deutsche Schule „Alexander von Humboldt“ in Lima führt im Schuljahr