Aglaia03 Kopie

Musical „Aglaia“ begeistert das Publikum

Umjubelter Sängerwettstreit am Brackweder Gymnasium

Die Musicalaufführung des 6. Jahrgangs und des Unterstufenchores war ein voller Erfolg. 

Der gesamte 6. Jahrgang und der Unterstufenchor des Brackweder Gymnasiums brachten am Mittwoch, den 7. Juni 2023, in der bis auf den letzten Platz besetzten Aula das Kindermusical „Aglaia“ auf die Bühne. 

Das halbe Königreich und die Prinzessin zur Frau – das versprach König Nepomuk (Julia Tuchowska) dem neuen Hofmusikus, der seine Tochter Aglaia (hinreißend: Velia Ece) von ihrer Melancholie heilt. Die Prinzessin war traurig, weil ihr einstiger Hofmusiker mit der Köchin durchgebrannt ist und es nun keine Musik mehr am Hof gab.

Ein Sängerwettstreit der Meisterklasse entbrannte, bei dem vom coolen Rapper (Darina Scherban), dem einsamen Cowboy (Greta Gördes), dem oberlehrerhaften Spaßmacher (Ellen Bogisch), dem Traurigen (Yousra Lahlou) und dem naiven Naturburschen (Frederike Butschkat) alle musikalischen Register gezogen wurden: Vom Rap über Soul zum Blues und Pop – jeder versuchte auf seine Weise, die Prinzessin wieder fröhlich zu stimmen. Kommentiert wurde der Wettbewerb vom Zeremonienmeister (souverän: Swarnika Arora) und dem lustig reimenden Hofnarr (pointiert: Jenny Katchigian). 

Am Ende konnte Osiander (sehr beeindruckend: Adam Ziane) ein zufällig anwesender fahrender Geselle und Vertreter der leisen Töne, das Herz der Prinzessin gewinnen. 

Erarbeitet wurde das Musical über ein ganzes Schuljahr unter der Leitung der Lehrkräfte Iris Neuhaus, Jessica Freiensehner, Malena Schweppe, Marco Massmann und Meike Pross in verschiedenen Werkstätten. Neben der Musik- und der Theaterwerkstatt – zuständig für das Geschehen auf der Bühne – erarbeitete die Kunstwerkstatt das aufwändige Bühnenbild und die Kostüme. In der Textwerkstatt wurde eine umfangreiche Musical-Zeitschrift verfasst, die weit über ein normales Programmheft hinausgeht.

Über 100 Kinder performten selbstsicher und ausdrucksstark – die Freude am Singen und Spielen war ihnen ins Gesicht geschrieben. Ein begeistertes Publikum spendete langanhaltenden Beifall. 

Unterstützt wurde der 6. Jahrgang von Kindern im Chor der 5. Klassen, die schon einmal Bühnenluft schnuppern durften und sich nun auf das nächste Schuljahr freuen können, wenn es für sie heißt: Vorhang auf für das nächste Musical! 

Weitere Beiträge

Verwandte Beiträge

error: geschützter Inhalt