Der Mensch in der Welt. Die Dinge erkennen, wie sie wirklich sind. Glauben von Wissen unterscheiden. Freiräume gestalten. Tatsächlich selbst denken können. Logisch argumentieren lernen. Aktiv zuhören und sich in philosophische Gespräche einbringen. Sich überraschen lassen von echtem Interesse und dem ungeahnten Bedürfnis, mitdenken zu wollen. Den Mut finden, alles zu hinterfragen, aufregende, neue Ideenwelten zu erforschen und faszinierende Zusammenhänge zu erkennen. Echt Philosophie!
Das Fach Praktische Philosophie wird am BwG in allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I unterrichtet. Die Konzeption dieses Faches lässt sich gut am Namen erläutern. Philosophie bedeutet, dass dieses Fach sich an der wissenschaftlichen Disziplin Philosophie als Leitwissenschaft orientiert, sich aber auch anderer Wissenschaften – beispielsweise der Psychologie, Biologie, Sozialwissenschaft etc. – als Bezugswissenschaften bedient. Praktisch bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der Unterricht an konkrete Handlungszusammenhänge anknüpft und auf diese zurückwirkt.
Durch den Kompetenzerwerb sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, die Wirklichkeit differenziert wahrzunehmen und sich systematisch mit Sinn- und Wertefragen auseinanderzusetzen, sie bei der Suche nach Antworten auf die Frage nach dem Sinn menschlicher Existenz anzuwenden und in einer demokratischen Gesellschaft selbstbestimmt, verantwortungsbewusst und tolerant zu leben. Praktische Philosophie fördert daher die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit zu sozialer Verantwortung, zur Gestaltung der demokratischen Gesellschaft, zur Orientierung an Grundwerten, zur kulturellen Mitgestaltung.
Fragen wie „Welche Verantwortung haben wir für unseren Planeten?“ oder „Wie kommt die Wissenschaft eigentlich genau zu neuen Erkenntnissen?“ prägen unsere heutige Gesellschaft und sind trotzdem nur schwer ohne Weiteres zu beantworten. Wo die anderen Wissenschaften nicht weiterkommen, versucht die Philosophie und damit auch dieses Fach durch genaue Untersuchungen verschiedenster Möglichkeiten kreative Lösungen und Antworten auf logische Art und Weise zu finden.
Genauso vielseitig wie die Themen, mit denen sich die Philosophie in der Oberstufe beschäftigt, sind auch die Kompetenzen, die in diesem Fach geschult werden. Neben einem Fokus auf der Schaffung analytischer Fähigkeiten sind auch soziale Kompetenzen und ihr Ausbau ein zentraler Bestandteil des Philosophieunterrichts. In vielseitigen Situationen lernen Schülerinnen und Schüler dabei gemeinsam eine Position überzeugend vor anderen zu präsentieren, zu überprüfen und auch zielführend kritisieren und verteidigen zu können.
Katja Wagner - Fachvorsitz
Petra Lümkemann - Stellvertretung