Berufsfelderkundung

Schülerinnen und Schüler erleben Praxis – zur beruflichen Orientierung.

Das Land NRW hat umfangreiches und gutes Material zu den einzelnen Standardelementen erstellt. 

Auszug: Worum geht es?

„Welcher Beruf passt zu mir – und auf welchem Weg komme ich dorthin? Die Beantwortung dieser Fragen ist immer komplexer geworden. Schließlich sind die beruflichen Möglichkeiten heute enorm vielfältig. Im Bereich der dualen Ausbildung gibt es rund 330 verschiedene staatlich anerkannte Ausbildungsberufe. Hinzu kommen Tausende Studiengänge mit unterschiedlichen Berufsanschlüssen sowie weitere Ausbildungswege. Die BFE hilft Schülerinnen und Schülern, einen realistischen Einblick in die Berufswelt verschiedener Branchen zu erhalten.

„Berufsfelder erkunden“ heißt ein Standardelement der Berufs- und Studienorientierung, das für alle Schülerinnen und Schüler an allen weiterführenden Schulen verbindlich ist. Es ist Teil des Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule – Beruf in NRW“. Im Rahmen der Berufsfelderkundung (BFE) sollen Schülerinnen und Schüler exemplarisch Praxiserfahrungen sammeln und die Arbeitswelt direkt erleben.

Die BFE findet im Anschluss an eine Potenzialanalyse statt, während der sich die Schülerinnen und Schülermit ihren Kompetenzen und Interessen auseinandergesetzt haben. Im gesamten Prozess der Berufs- undStudienorientierung findet die BFE relativ weit am Anfang, nämlich in der achten Klasse, statt. Jede Schülerin und jeder Schüler soll drei Berufsfelderkundungen absolvieren.

Durch die Berufsfelderkundung sollen die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Berufswelt und betriebliche Praxis erhalten. Sie sollen realistische Vorstellungen von verschiedenen beruflichen Tätigkeiten entwickeln und ihre individuellen Interessen entdecken. Durch den aktiven Kontakt mit mindestens drei unterschiedlichen Berufsfeldern sollen die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen auch in unbekannten oder vermeintlich unattraktiven Berufsfeldern sammeln. Auf diese Weise soll vermieden werden, dass sich die Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf ein Berufsfeld festlegen. Stattdessen soll das individuelle Berufswahlspektrum erweitert werden. Die Berufsfelderkundung knüpft an die Erkenntnisse der vorher stattfindenden Potenzialanalyse an. Die dabei erkannten Neigungen, Interessen und Fähigkeiten sollten sich in der Auswahl der Berufsfelder möglichst widerspiegeln. Die Berufsfelderkundung kann dann den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, eine reflektierte  Auswahl des Betriebspraktikums in Jahrgangsstufe 9/10 zu treffen. Die Berufsfelderkundung wird dementsprechend in der Schule vor- und nachbereitet.

Vorbereitung im Unterricht

Berufsfelder unterstützen Sie beim Einstieg in die Welt der Berufe. Finden Sie in Themenbereichen geordnet die Berufe, Ausbildungen und Studienfächer, die zu Ihren Stärken, Wünschen und Eignungen passen.

Ansprechpartnerin

Marion Busse - Studien- und Berufsorientierung

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