Kooperation_Berufskolleg

Kerschensteiner Berufskolleg

Das zieldifferente Gemeinsame Lernen an einem Gymnasium mit G8 sieht sich besonderen Herausforderungen im Jahrgang 10 ausgesetzt: Die Schülerinnen und Schüler mit Ziel Abitur befinden sich bereits in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (EF), während die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bildungsgang Lernen noch ihr 10. Schulbesuchsjahr absolvieren müssen. Für dieses Problem konnte eine praktikable Lösung gefunden werden:

An zwei Tagen in der Woche besuchen die Zehntklässler des BwG eine Klasse zur Ausbildungsvorbereitung im Kerschensteiner Berufskolleg in Bielefeld. Die übrigen Tage werden mit Unterricht am BwG gemeinsam mit dem Jahrgang 9 oder einem Tagespraktikum bestritten.

Großer Vorteil dieser Lösung ist, dass die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf aus dem zunehmend wissenschaftlich/akademisch orientierten Lernumfeld des Gymnasiums heraus nun vermehrt Einblicke in für eine Berufsausbildung relevante Themenfelder erhalten.

error: geschützter Inhalt