Klassischerweise und so auch noch zu Beginn dieses Jahres hat man mit den goldenen 20ern Literatur wie The Great Gatsby und die Architektur des Bauhaus-Stils verbunden. Die „roaring twenties“ werden mit ausschweifenden Partys und der Befreiung von vielen Konventionen assoziiert, wie es in Serien wie Babylon Berlin abendlich durch viele Wohnzimmer flimmerte.
Aber natürlich haben politisch gesehen auch sehr ernsthafte und tragische Vorgänge stattgefunden: Die Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, Putschversuche der Ultrarechten, die Ruhrbesetzung, eine unaufhaltsame Inflation und in der darauffolgenden Dekade die Machtergreifung der Nationalsozialisten.
Was von diesen Dingen habt Ihr antizipiert, als Ihr Euch dieses Motto ausgesucht habt? Vermutlich habt Ihr Euch viele Freiheiten nach dem Abitur erhofft. Wir hätten Euch auch wahrlich rauschende Partys gegönnt, aber es kam alles anders: Am 13. März 2020 wurden die Schulen wegen der Corona-Pandemie geschlossen, es gab keine Motto-Woche für Euch und keine Bühnen-Show in der Aula, weil es nicht mit dem Infektionsschutz zu vereinbaren war. Auch die Abi-Prüfungen standen zwischenzeitlich auf der Kippe, fanden dann aber schließlich statt, wenn auch drei Wochen später als ursprünglich geplant. Somit habt Ihr ein vollwertiges und mit allen anderen Bundesländern und Jahrgängen vergleichbares Abitur ablegen können und auf der Zeugnisverleihung schimmerte dann doch noch jede Menge Gold der 20er Jahre und es war Euch ein Abgang mit Glanz und Stil, wenn auch in kleinerem Rahmen als ursprünglich geplant, möglich.
Und nun, wie geht es weiter? Unsere Zukunft liegt in Euren Händen. Gestaltet sie so, dass es nicht zu einer Wiederholung der Geschichte kommt, in der undemokratische Tendenzen Zulauf gewinnen und die Macht an sich reißen können. In jedem Fall, aber auch besonders in diesem Sinne, wünschen wir Euch alles, alles Gute auf Eurem weiteren Lebensweg!
Anja Sturhahn
Karim Abdul-Hadi, Dilay Aggül, Beyza Akdeniz, Lara Alwast, Berfin Arslan, Lucie Beilenhoff, Paul Bich, Jens Bode, Melin Celebi, Eray Celebi, Kacha Chaduneli, Hilmi Demiray, Mehmet Deniz, Jonas Doerfel, Johannes Dorow, Giulia Eberlein, Conrad Elges, Melek Eser, Josephine Feix, Lena Frische, lsabell Hoffert, Muhammed lscan, Rian Jundi, Muhammed-Mustafa Kales, Aylin Karadag, Sakine Kayi, Ekaterina Keller, Elisabeth Kling, Friedrich Knospe, Michelle Konetzke, Mathis Krüger, Nahuel Friedrich Kuhn, Umay Kuskonmaz, Marie Lindemann, Joshua Ludwig, Henry Lütgert, Petek Morcu, Anastasia Mouratidou, Selver Özcan, Bahar Özkaya, Emilia Peter, Patrick Pettke, Lara Pietsch, Simon Römich, Pauline Rust, Marie Sawatzky, Jan Schielke, Eric Schumacher, Katharina Schwab, Nastasia Schwan, Miriam Steinkamp, Sarah Stößel, Lukas Thiem, Timo Wartanian, Joshua Wiens, Kay Wilhelmy, Eren Yildiz, Tom Zeitvogel