Forschend lernen

Den Gletschermann Ötzi kennen alle Schüler*innen. Als er starb, hatte er Werkzeuge mit Kupferschneiden bei sich.

Hieraus ergab sich für die Schüler*innen des Jahrgangs 8 die Frage: „Wie haben Menschen damals Kupfer gewonnen?“

Mithilfe der Aufzeichnungen von Historikern entwickelten sie selbstständig Versuchsaufbauten, welche die historischen Erkenntnisse in moderner Bauweise abbildeten.

Diese Entwürfe wurden gegenseitig vorgestellt, diskutiert und verbessert.

Anschließend bauten die Schüler*innen ihre Versuchsaufbauten für das Rösten des Malachits sowie für die Reduktion des Kupferoxids auf und führten das Experiment durch.

Die Erkenntnis der Unterrichtsreihe: Bei ausreichender Aktivierungsenergie wird Kupferoxid durch Kohlenstoff zu Kupfer reduziert.

Dabei gibt das Kupferoxid den gebundenen Sauerstoff an den Kohlenstoff ab.

Das gewonnene Kupfer durften die Schüler*innen als Belohnung behalten.

Tobias Welz

Weitere Beiträge

Verwandte Beiträge

error: geschützter Inhalt