Digitale Technologien gewinnen im Alltag immer mehr an Bedeutung. Deshalb wird es immer wichtiger, dass Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Informatik erlernen. In der Erprobungsstufe ist Informatik Teil des Pflichtunterrichts. In der Mittelstufe wird Informatik im Wahlpflichtbereich II als dreistündiger Kurs über zwei Jahre angeboten. In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, Informatik als Grundkurs zu wählen. Für den Informatikunterricht steht ein Computerraum mit 34 Arbeitsplätzen zur Verfügung und ein weiterer mit 15 Computerarbeitsplätzen.
In den ersten Schulwochen lernen die Fünftklässler, sich im Schulnetz zurechtzufinden und mit der für den Unterrichtsalltag notwendigen Software umzugehen. Im Laufe des ersten Halbjahres schreiben sie in der Programmiersprache Scratch die ersten eigenen Programme.
Im sechsten Schuljahr werden die Programmierkenntnisse mithilfe des Calliope mini vertieft, einem Mikrocontroller, mit dem sich viele interessante Projekte umsetzen lassen. Im Vordergrund steht das Lernen durch praktisches Tun und Ausprobieren. Außerdem werden Themen von großer gesellschaftlicher Relevanz angesprochen wie der Einsatz von Informatiksystemen in der Lebens- und Arbeitswelt, Datenschutz, Datensicherheit, Automatisierung und künstliche Intelligenz.
Im Differenzierungskurs Informatik werden die Grundkenntnisse aus Klasse 5 und 6 vertieft und erweitert. Im Vordergrund steht weiterhin das selbstständige Arbeiten und Ausprobieren sowie das Umsetzen eigener Projekte.
Zu Beginn der Jahrgangsstufe 9 werden Automaten untersucht, entworfen und mit dem Calliope mini umgesetzt, anschließend wird die Funktionsweise von Computern ausgehend von logischen Schaltungen analysiert. Ein Highlight ist die Programmierung eigener Apps für das Smartphone.
In Jahrgangsstufe 10 geht es um die Frage, wie Maschinen lernen und wie künstliche Intelligenz funktioniert. Anhand der Programmierung des Arduino wird eine textbasierte Programmiersprache erlernt, mit HTML und CSS werden Webseiten erstellt.
Das Ziel des Informatikunterrichts in der Oberstufe ist es, den Schülerinnen und Schülern eine fundierte Ausbildung in den grundlegenden Konzepten und Methoden der Informatik zu bieten. Dabei sollen sie befähigt werden, komplexe Probleme selbstständig zu analysieren, informatische Modelle zu entwickeln und diese in lauffähige Systeme umzusetzen. Zudem sollen die Lernenden in die Lage versetzt werden, die Auswirkungen von Informatiksystemen auf Individuen und die Gesellschaft kritisch zu reflektieren und verantwortungsbewusst mit Technologien umzugehen. Der Unterricht zielt darauf ab, die allgemeine Studierfähigkeit zu fördern und die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen von Ausbildung, Studium und Beruf vorzubereiten.
In der Einführungsphase liegt der Schwerpunkt auf den Grundlagen der Informatik, einschließlich der objektorientierten Analyse und Programmierung sowie der algorithmischen Grundstrukturen in Java.
Der Informatikunterricht in der Qualifikationsphase vermittelt den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Datenstrukturen, Algorithmen, formale Sprachen, Datenbanken sowie Wechselwirkungen zwischen Informatik, Mensch und Gesellschaft.
Für Schülerinnen und Schüler, die sich außerhalb des Unterrichts mit Informatik beschäftigen wollen, wird eine Robotik-AG angeboten. Außerdem besteht in jedem Jahr die Möglichkeit, am Wettbewerb Informatik-Biber, am Jugendwettbewerb Informatik und am Bundeswettbewerb Informatik teilzunehmen.
Die Anschaffung der Materialien für die verschiedenen Unterrichtsprojekte wurde durch Spenden möglich. Wir danken herzlich …
… der Helga und Ulrich Zierold-Stifung für die Grundausstattung eines Maker Space an unserer Schule sowie weiteren Materialien für den Unterricht und die finanzielle Unterstützung des Teams „BwG Allstars“ beim Wettbewerb „Science League“,
der Helga und Ulrich Zierold-Stiftung für umfangreiches Zubehör für den Calliope mini sowie weitere Geräte und Werkzeuge,
der Bielefelder Bürgerstiftung für einen „Calliope mini Klassensatz Sek 1 und weitere Sensoren und Aktoren für die Calliope mini für den Informatik-Unterricht in Klasse 6,
der Sparkasse Bielefeld für Unterrichtsmaterialien „zum Anfassen“ für den Informatik-Unterricht in Klasse 5, Aufbewahrungskisten und weiteres Zubehör für die Arduino-Boards für den Differenzierungskurs Informatik sowie einen KI-Experimentierkoffer einschließlich Begleitheften, der in allen Jahrgangsstufen eingesetzt werden kann,
der Tennents Group für die Finanzierung von Zubehör für die Arduino-Boards und weiteren Calli:bots für die Robotik-AG,
der Eisengießerei Baumgarte für die Anschaffung von Arduino UNO R4 WIFI-Boards und eines Modellautos für den Differenzierungskurs Informatik und
dem Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Brackweder Gymnasiums für einen „Calliope mini Klassensatz Sek 1“ für den Informatik-Unterricht in Klasse 6 und Calli:bots für die Robotik-AG.
Astrid Wiemeyer – Fachvorsitz
Frauke Diekmann – Stellvertretung