chemie

Chemie

Der Chemieunterricht beschäftigt sich mit den Stoffeigenschaften, den Stoffumwandlungen und den damit verbundenen Energieumsetzungen. Phänomene im Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler werden beobachtet und experimentell erschlossen. Er bleibt nicht auf einer rein beschreibenden Ebene stehen, sondern setzt die naturwissenschaftliche Methodenarbeit in Modellentwicklung und Erklärungsansätzen fort.

Insbesondere durch projektorientiertes Arbeiten werden die Lernenden angeregt, eigene Ideen, Erfahrungen und Fähigkeiten auch aus anderen Fächern einzubringen.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Jahrgang 7: Stoffeigenschaften und Stoffveränderungen, Chemische Reaktionen, Luft, Metalle und Metallgewinnung => Salzprojekt und Exkursion nach Bad Salzuflen
  • Jahrgang 8: Wasser, Elementfamilien im Periodensystem, Ionenbindung, Ionenkristalle
  • Jahrgang 9: Atombau, Freiwillige und erzwungene Elektronenübertragungen, unpolare und polare Elektronenpaarbindungen, saure und alkalische Lösungen => Teutolab-Besuch: Regenearative Energieträger
  • Einführungsphase: Vom Alkohol zum Aromastoff – organische Kohlenstoffverbindungen, Reaktionskinetik, chemisches Gleichgewicht, Katalyse, Kohlenstoffdioxid und das Klima, Nanochemie des Kohlenstoffs => Teutolab-Besuch: Nanochemie
  • Qualifikationsphase I: Säuren und Basen – Analytik, elektrochemische Spannungsreihe, Batterien, Akkus, Elektrolysen, Stoffgewinnung, Korrision, Organische Reaktionswege
  • Qualifikationsphase II: Kunststoffe, Aromaten, Farbstoffchemie

Ansprechpartner

Frank Butschkat - Fachvorsitz
Dr. Martin Goecke - Stellvertretung

Aus dem Unterricht

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