Mit dem Übergang in die 7. Klasse kommen die Schülerinnen und Schüler in die Mittelstufe des Brackweder Gymnasiums. Diese dient dazu, die Lernenden auf die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe, aber auch auf die zahlreichen persönlichen Veränderungen, die im Alter zwischen 12 und 16 Jahren zwangsläufig anstehen, vorzubereiten und den Jugendlichen in mehrfacher Hinsicht Orientierung anzubieten. Die folgenden Informationen beziehen sich auf den neunjährigen Bildungsgang (G9) am Gymnasium.
Das fachliche Angebot der Mittelstufe differenziert sich weiter aus. Ab der 7. Klasse wird die zweite Fremdsprache, also Französisch, Spanisch oder Latein, verpflichtend belegt. Das Fach Chemie kommt im naturwissenschaftlichen Bereich neu dazu. Ab der 8. Klasse gibt es verschiedene Wahlpflichtfächer, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, eigene Interessen und Schwerpunkte vertiefend zu erlernen. Zahlreiche angebotene Arbeitsgemeinschaften können zudem freiwillig belegt werden, um auch hier individuelle Vorlieben weiter zu stärken.
Einen besonderen Schwerpunkt setzt die Mittelstufe auf den Bereich der Berufsvorbereitung. Bereits im 8. Jahrgang gibt es erste Berufsfelderkundungstage, an denen z.B. Eltern, Verwandte oder auch unbekannte Arbeitgeber an dem jeweiligen Arbeitsplatz besucht werden. Zudem werden individuelle Fähigkeiten und spätere Berufsmöglichkeiten im Rahmen der Potenzialanalyse genauer untersucht. Im 9. Jahrgang wird in Kooperation mit der Firma Goldbeck ein Bewerbertraining angeboten, dessen Inhalte für das am Ende der 9.Klasse anstehende zweiwöchiges Betriebspraktikum angewandt werden sollen. Dieses Praktikum wird fächerübergreifend vorbereitet und ausgewertet wird.
Zahlreiche Projekte und Angebote im sozialen Bereich bilden einen verlässlichen Orientierungsrahmen. So wird in der 8. Klasse das Drogen-Präventionskonzept „Natürlich bin ich stark“ in Zusammenarbeit mit dem Stadttheater Osnabrück angeboten, in der 9. Klasse gibt es ein Projekt zum Bereich Team Building und Anti- Bullying. Der Bereich der Teamentwicklung wird zudem nachhaltig durch die sportorientierte Klassenfahrt im 8. Jahrgang (i.d.R. Skifahren oder Segeln) gefördert. Mit der Möglichkeit Patenschaften für Eingangsklassen zu übernehmen oder im Streitschlichterprogramm der Schule mitzuarbeiten werden soziale Kompetenzen weiter vertieft. Weitere Wandertage oder fachliche Exkursionen runden diesen Bereich in der Mittelstufe ab.
Frank Butschkat - Mittelstufenkoordination