Über das Bewerbungstraining mit unserem Kooperationspartner Goldbeck berichtet eine Schülerin:
Am Freitag, den 19. März 2021, wählten wir 13 Schüler uns per Link in eine Teams-Konferenz ein. Begrüßt wurden wir von Katharina Niewiadomski und Sina Bewer aus dem Bereich der Personalentwicklung, sowie von Anthony Bauer, Student der Wirtschaftspsychologie.
Unser Programm war in sechs Teile aufgeteilt, angefangen mit der Begrüßung/Einleitung und der Vorstellung von Goldbeck als Unternehmen. Wir erfuhren vieles über Ausbildungsberufe und duale Studiengänge im Allgemeinen und lernten, worauf sich Goldbeck seit der Gründung 1969 spezialisiert hat und in welchem Sektor das Unternehmen sich momentan weiterentwickelt.
Der zweite Programm-Punkt war: „Wo informiere ich mich über Berufe?“ Uns Schüler*innen wurden multiple Möglichkeiten vorgestellt, die wir als Informationsquelle für unsere Berufswahl nutzen können. Auch auf außergewöhnliche Berufsbilder wurden wir hingewiesen.
Anschließend konzentrierten wir uns auf einige unserer Bewerbungen, die wir vorher per E-Mail eingeschickt hatten und die exemplarisch sein sollten. Abwechselnd stellten uns Katharina, Sina und Anthony wichtige Faktoren für eine gute Bewerbung vor, und wir kontrollierten die vorliegenden (anonymen) Anschreiben und Lebensläufe.
Im vierten Programmpunkt des Bewerbungstrainings gingen wir auf mögliche Antworten auf eine Bewerbung ein. Wir unterhielten uns über unsere bisherigen Rückmeldungen. Dann besprachen wir, wie wir explizit auf solche Rückmeldungen antworten sollten. Insbesondere Sina gab uns viele kleine Tipps, mit denen man seine Bewerbung interessanter machen kann, und Katharina teilte ihre – teilweise amüsanten – Erfahrungen in Bewerbungsverfahren bei Goldbeck mit uns.
Abschließend spielten wir überraschender Weise noch eine Runde „Kahoot!“ und absolvierten einen Test im Assessment Center, nur online und innerhalb von einigen Minuten.
Eine sehr witzige und dennoch informative Konferenz, die wir Schüler um 12.45 Uhr glücklich und mit viel Wissen und mehr Selbstsicherheit für unser nächstes Bewerbungsverfahren verließen.
Sila Cetin