Werte erlaben

Werte erleben und leben

Leitsatz

Wir leben Werte eines sozialen Miteinanders in der Schule und stärken so verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln als Mitglieder einer globalen Gesellschaft.

Leitziele

  • Alle Schüler*innen ab Jahrgang 7 nehmen an der Juniorwahl teil, die von der Fachschaft Wirtschaft/Politik organisiert wird.
  • In der Schule gibt es ein bewährtes Trainingsraumkonzept, das Verbindlichkeiten zur Regeleinhaltung im Unterricht schafft und diese transparent, fair und reflektiert einübt.
  • Jedes Jahr lassen wir Sporthelfer*innen ausbilden, die bei zahlreichen Veranstaltungen Verantwortung übernehmen.
  • Alle Schüler*innen haben durch das Konzept der offenen SV die Möglichkeit die Schule mitzugestalten.
  • Die Schulgemeinschaft ehrt besondere schulische und außerschulische Leistungen anerkennend, unter anderem in der jährlichen Schuljahresabschlussfeier.
  • Alle 5. Klassen erhalten in den ersten Schulwochen ein angeleitetes Teamtraining zur Förderung der Klassengemeinschaft.
  • Das soziale Miteinander wird durch das Konzept von „Lions Quest“ in den wöchentlichen Orientierungsstunden der Klassen 5 bis 7 gestärkt.
  • Das innerschulische Nachhilfe-Konzept „Schüler fördern Schüler“ unterstützt Schüler*innen und fördert jahrgangsübergreifend das soziale Zusammenleben.
  • Streitschlichter*innen werden ausgebildet, um bei Konflikten zu moderieren.
  • Die Schüler*innen der fünften Klassen werden durch Paten aus der Mittelstufe unterstützt.
  • Ausgebildete Schulsanitäter*innen sind bei gesundheitlichen Problemen einsatzbereit und betreuen Schüler*innen u.a. im Schulsanitätsraum.
  • Soziales Engagement wird durch den jährlichen „Help Out Day“ und die Teilnahme am Projekt „Sauberes Brackwede“ gelebt.
  • Wir führen in regelmäßigen Abständen eine Projektwoche zu Themen der Nachhaltigkeit und jährlich das Projekt „Stadtradeln“ durch.
  • Zur Vermeidung von Müll stehen Wasserspender im Schulgebäude zur Verfügung.
  • Die Schule besitzt einen von einer AG gepflegten Schulgarten als Lernort.
  • Eine Energiespar- und eine Klima-AG sowie Photovoltaik-Anlagen tragen zur Nachhaltigkeit bei.
  • Die Streitschlichter*innen helfen dabei, Konfliktsituationen zu deeskalieren und zu reflektieren.

Ansprechpartner

André Schwengelbeck - Koordinator für Schulentwicklung

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