Bausteine des sozialen Lernens zum Umgang mit Heterogenität und zur Förderung von Akzeptanz werden nach Möglichkeit in allen Jahrgängen durchgeführt. Hierzu zählen die Willkommens- und Teamtage des 5.Jg., die Orientierungsstunden in den Jahrgangsstufen 5-7 und das Projekt „Surfen mit Sinn„.
Zur Unterstützung aller am Schulleben Beteiligter (Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern) steht ein zertifiziertes Beratungslehrerteam zur Verfügung, das bei Bedarf auch Kontakt zu außerschulischen Beratungsstellen vermittelt.
Die jährliche Gedenkstättenfahrt (z.B. nach Buchenwald) befähigt zur intensiven Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Menschenfeindlichkeit.
Um die sprachliche Kompetenz in den modernen Fremdsprachen zu fördern, bereiten wir Schüler*innen auf die Teilnahme an Wettbewerben (Englisch: The Big Challenge) und standardisierten Sprachprüfungen (Französisch: DELF) vor.
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 werden Schüler*innen mit Migrationsgeschichte durch zusätzliche Angebote in Deutsch gefördert.
Die Stundenplangestaltung nimmt Rücksicht auf die herkunftssprachlichen Unterrichte und die Zentralen Sprachkurse der Stadt Bielefeld.
Unsere Internationalen Klassen sind fester Bestandteil unserer Schule und sind in alle Aktivitäten eingebunden.
Ein Sonderpädagoge und eine MPT (Multiprofessionelle Teamkraft) unterstütze unsere Schüler*innen mit Förderbedarf sowohl im zielgleichen als auch zieldifferenten Gemeinsamen Lernen.
Regelmäßig besuchen Gastschüler*innen aus anderen Staaten das Brackweder Gymnasium.
Ansprechpartner
André Schwengelbeck - Koordinator für Schulentwicklung