Zu den regelmäßigen Beratungsformen gehören: Laufbahnberatung Oberstufe, Schüler*innen-/ Elternsprechtage, Pädagogische Konferenzen in allen Klassenstufen, Beratung durch Lehrer*innenrat, Beratungslehrer*innen.
Wir kooperieren eng mit der regionalen Schulberatungsstelle, sowohl in Bezug auf individuelle Belange der Schüler*innen und Lehrkräfte als auch in Bezug auf das Kollegium als Ganzes.
Wir führen Projekte zur Persönlichkeitsstärkung im Rahmen des Präventionskonzeptes durch.
Hier kooperieren wir mit dem Mädchenhaus Bielefeld als auch der Mutwerkstatt. In den Workshops für die 6. und 9. Klassen geht es um Merkmale respektvoller Beziehungen wie der Unterscheidung von Konflikt und Gewalt, das Setzen von Grenzen als auch der Selbstwirksamkeit. Unterstützt wird diese Umsetzung durch die Schulsozialarbeit.
Pro Familia unterstützt uns mit zweitägigen Workshops, an denen sie unseren Neuntklässlern Themengebieten wie Körperbau, Geschlechtsorgane, Hygiene als auch Gefühle Raum geben.
Es besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der AOK und dem BwG. Im Rahmen des Aufklärungsprojekts ‚Püppchentheater‘ werden unsere Schüler*innen der 9. Klassen über Essstörungen informiert und für das Thema sensibilisiert. Im Rahmen der Aufklärungsarbeit finden in der Mittelstufe Sensibilisierungs- und Aufklärungsarbeit zum Thema psychische Erkrankungen statt, die sich an dem Projekt StaBiel orientiert.
„Crash Kurs NRW“ ist ein Verkehrsunfallpräventionsprogramm für junge Erwachsene, bei dem u. a. die Polizei NRW die Bildungseinrichtungen im Rahmen ihrer Mobilitäts- erziehung unterstützt. Unsere Schüler*innen der Oberstufe besuchen diesen Vortrag, um für den Straßenverkehr sensibilisiert zu werden.
Wir fördern wissenschaftsorientiertes Arbeiten, z.B. bei der Facharbeitsvorbereitung in der Oberstufe.
Wir führen Methodenlernen im Rahmen der wöchentlichen Orientierungsstunden in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 durch.
Das Kollegium unterstützt Praktikant*innen und Lehramtsanwärter*innen durch eine etablierte Willkommenskultur in ihrer Ausbildung.
Wir erleichtern den Grundschülern*innen den Übergang in die weiterführende Schule, indem wir den Kontakt zu den Grundschulen (Kennenlernnachmittag, Willkommenswoche, Grundschullehrer*innensprechtag) pflegen.
Mit Vertiefungsangeboten in Mathematik, Englisch und Deutsch in der Einführungsphase und Hospitationswochen am Ende der 10. Klasse unterstützen wir den Übergang von Realschülern*innen oder Schulformwechslern anderer Schulformen in die gymnasiale Oberstufe.
Bei Übergängen innerhalb der Schule führen wir Übergangsgespräche ergänzt durch pädagogische Konferenzen durch.