Wir zeichnen besondere Leistungen und soziales Engagement (z.B. Sporthelfer*innen, Schülerzeitung, SV, Schulsanitäter*innen, Streitschlichter*innen, Paten*innen, Theaterscouts) als wertvollen Beitrag für die Schulgemeinschaft öffentlich aus (Besten-Ehrung am Schuljahresende, BwG-Team, Website, Tageszeitung, Vitrinen, etc.).
Wir fördern im Rahmen der Klassenleitungsstunden, durch Teamtage in der fünften Klasse sowie durch Klassenfahrten und Wandertage einen wertschätzenden und teamorientierten Umgang miteinander.
Unser Konzept des Sozialen Lernens beinhaltet regelmäßige Projekte zur Vorbeugung von (Cyber-)Mobbing.
Jährlich ausgebildete Streitschlichter*innen unterstützen frühzeitig und angstfrei bei der Beilegung von entstehenden Konflikten
Im Differenzierungsbereich der Jahrgangsstufen 9/10 stehen Unterrichtsangebote zur Gesundheitsförderung zur Wahl.
In den Jahrgangsstufen 7-10 werden für alle Schüler*innen verschiedene Projekte (Suchtprävention) zur Gesundheitsförderung angeboten.
Alle Schüler*innen haben die Möglichkeit im Rahmen der „bewegten Pause“, Spiel- und Sportgeräte auszuleihen und diese zu nutzen.
Unsere Schule bietet durch das großzügige Außengelände viele Rückzugsmöglichkeiten und Grünflächen, so dass Pausen in Ruhe oder in Bewegung verbracht werden können.
Eine Arbeitsgruppe prüft die Möglichkeit zur Umsetzung eines Lehrer*innenraumkonzeptes oder eines erweiterten Fachraumkonzeptes.